+49 221 - 29 88 71 20  
Your search results

Nähen und handarbeiten in Köln Nippes

Posted by Petra Schulten on 10. Oktober 2017
| 0

Handarbeiten ist in: vor allem Nähen, Stricken und Häkeln. Upcycling ist in aller Munde – darunter versteht man das Aufbereiten gebrauchter Gegenstände. So wird aus dem abgelegten Herrenhemd ein Kinderkleidchen, der alte Rock wird mit einem Stoff in der Komplementärfarbe aufgehübscht und das langweilige T-Shirt bekommt eine bunte Borte. Aber auch Stricken und Häkeln kommt nicht aus der Mode – selbst wenn es darum geht, Laternen und Pfähle mit bunten Mäntelchen zu verzieren, Guerilla Knitting genannt.

Wenn man diese Techniken noch nicht beherrscht, dann kann man natürlich im Internet viele Anleitungen finden, aber mehr Spaß macht es doch, unter Gleichgesinnten zu sein. Zum Beispiel treffen sich in der Nippeser Stadtteilbibliothek an jedem Dienstag die Nippeser Strickmamsellcher, um gemeinsam die Strick- und Häkelnadeln zu schwingen.

Das Nähcafé Roter Faden an der Ecke Blücherstraße/Bülowstraße bringt Interessierten das Nähen bei. Man kann entweder zu den Öffnungszeiten, die auf der Website oder am Laden angegeben sind, einfach kommen und mit oder ohne Hilfe nähen oder man bucht einen der Kurse oder Workshops. Eine kleine Auswahl an Stoffen ist vorhanden.

Wer eine wirklich große Stoffauswahl braucht, schaut einfach vorher im Laden Käthe Meier in der Florastraße vorbei. Hier ist auch an einem regnischen Montag Vormittag schon Kundschaft da, obwohl das Geschäft wirklich recht weit von der Laufkundschaft der Neusser Straße entfernt ist. Man wird freundlich beraten und das Stöbern macht einfach Spaß! Zubehör wie Nähgarn, Borten etc. gibt es natürlich auch.

chevron-right chevron-left

Das Lädchen Bubble Bunt Ecke Merheimer Straße/Wartburgstraße kombiniert beides: Hier kann man Nähzubehör shoppen, aber auch Kurse belegen oder sich mit anderen zum Nähen treffen.

Seit vor einigen Jahren der Wollladen auf der Neusser Straße geschlossen hat, kann man Wolle in größerer Auswahl nur noch im Kaufhof bekommen, wenn man das Veedel nicht verlassen möchte. Dort findet man auch Kurzwaren. Im benachbarten Agnesviertel gibt es aber in der Sudermanstraße 5 das hübsche Fachgeschäft Pippilotta’s. In der Feldgärtenstr. 32 in Niehl verkauft maLana ebenfalls Wolle und in der Klarastr. 46 in Ehrenfeld lädt Lauras Wolladen zum Einkauf ein.

Schließlich sollen die Wochenmärkte nicht unerwähnt bleiben. Sowohl in Riehl als auch in Nippes bekommt man Materialien für die Handarbeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

  • KUNDENREFERENZEN

  • IMMOBILIENREFERENZEN

  • MAKLER-EMPFEHLUNG

    Qualitätssiegel makler-empfehlung.de für Hakan Citak
  • PROVENEXPERT

    Erfahrungen & Bewertungen zu Citak Immobilien e.K.
  • Sie können uns auch eine Nachricht senden.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@citak-immobilien.de widerrufen.