+49 221 - 29 88 71 20  
Your search results

Spaziergang durch Köln Riehl

Posted by Petra Schulten on 19. September 2017
| 0

Riehl ist im innerstädtischen Bereich sicherlich der Stadtteil mit dem höchsten Anteil an Grünflächen. Etwa 25 % Prozent sind Parks und Wiesen: Der botanische Garten und die Flora, der Zoo und die Riehler Aue gehören dazu.

Im Nordwesten fällt erst einmal das große Bundesverwaltungsamt auf, das in den 1980er Jahren erbaut wurde. Östlich befindet sich hinter der Barbarastraße ein kleiner Bereich mit Firmen und Geschäften, z. B. dem großen Zoohandel Megazoo und dem Billard-Café Cologne Cue Club. Es schließt sich der Blumengroßmarkt an. Östlich der Boltensternstraße gehört ein großer Teil des Gebiets dem Seniorenzentrum Köln Riehl, das zu den Sozial-Betrieben-Köln gehört. In diesem parkartigen Gelände werden in etlichen Gebäuden alte Menschen und Menschen mit Behinderungen gepflegt und betreut. Auch Veranstalter diverser Hilfsangebote wie das Kölner Alzheimer Forum oder der Begleitdienst für Senioren und Menschen mit Behinderung “Op Jöck” sind hier ansässig.

Im Südosten Riehls sind mehrere interessante Adressen zu finden. Direkt in den Grünanlagen der Riehler Aue liegt eine der Kölner Jugendherbergen. Ein kleiner Wohnmobilstellplatz bietet direkten Rheinblick. Und schließlich befindet sich hier das Zirkus- und Artistik Zentrum Köln, kurz ZAK. Hier kann jeder – vom Kindergartenkind bis zum Zirkusprofi – den passenden Workshop finden. Auf dem Gelände finden schon seit vielen Jahren im Sommer eine große Anzahl an Ferienfreizeitkursen für Kinder statt.

In unmittelbarer Rheinnähe schließt sich der Biergarten Schwimmbad an – früher wurde hier tatsächlich noch gebadet. Das AXA-Hochhaus oder Colonia-Haus war bis 1976 das höchste Haus Deutschlands und ist bis heute das höchste hauptsächlich zu Wohnzwecken genutzte Gebäude in Deutschland.

Spaziert man nun weiter am Rhein entlang, erblickt man schon die Gondeln der Seilbahn, die neben der Zoobrücke über den Fluss zum Rheinpark fahren. Nachdem jahrzehntelang keine Unfälle passierten, geriet die Bahn 2014 und 2017 in die Schlagzeilen, weil Gondeln blockierten und die Insassen aus der Höhe gerettet werden mussten. Seit dem Vorfall im Juli 2017 hat die Seilbahn den Betrieb eingestellt (Stand September 2017), weil die Ursachen gründlicher untersucht werden müssen und ein gerichtliches Verfahren läuft.

Große Teile des Riehler Südens werden vom Zoo und dem botanischen Garten eingenommen. An der Amsterdamer Straße liegt das Kinderkrankenhaus und weiter nordöstlich, zwischen allen bisher genannten Orten, befinden sich die Wohngebiete Riehls. Der Teil südlich des Riehler Gürtels besteht zu großen Teilen aus alten Stadtvillen und liebevoll restaurierten Ein- oder Zweifamilienhäusern mit gehobenem Standard. Weiter nördlich wurden hauptsächlich Mehrfamilienhäuser gebaut.

Das Zentrum schließlich hält, was der Name verspricht: Eine kleine Einkaufsstraße bietet Bewohnern alle Güter des täglichen Lebens. Neben einem Rewe-Supermarkt und einer Bäckerei sorgen u. a. Apotheken, ein Blumenladen, eine Bank und mehrere Gastronomie-Betriebe für eine gute Versorgung der Riehler. Zu dieser gehört auch der Wochenmarkt am östlichen Teil des Riehler Gürtels.

An der interessanten, runden Architektur der Kirche St. Engelbert beenden wir unseren Spaziergang. Diese katholische Kirche wurde Anfang der 1930er Jahre von Dominikus Böhm entworfen und gilt als erster moderner Kirchenbau in Köln.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

  • KUNDENREFERENZEN

  • IMMOBILIENREFERENZEN

  • MAKLER-EMPFEHLUNG

    Qualitätssiegel makler-empfehlung.de für Hakan Citak
  • PROVENEXPERT

    Erfahrungen & Bewertungen zu Citak Immobilien e.K.
  • Sie können uns auch eine Nachricht senden.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@citak-immobilien.de widerrufen.