+49 221 - 29 88 71 20  
Your search results

Fitness für Kinder und Erwachsene: Turnvereine im Stadtbezirk Nippes

Posted by Petra Schulten on 15. Juli 2018
| 1

Eine Stadt wie Köln hat etliche Sportangebote: Fitness-Clubs, Lauftreffs, Yoga-Schulen und vieles mehr. Zu diesem Angebot gehören auch die Sportvereine. In Vereinen sind zum großen Teil Kinder angemeldet sowie Sportler, die ihre Sportart sehr intensiv betreiben und an Wettkämpfen teilnehmen. Aber viele Vereine haben auch Kurse für den ganz normalen Erwachsenen, der fit bleiben möchte. Die Vereinsgebühren sind meistens deutlich niedriger als im Fitnessstudio und liegen für Erwachsene bei etwa 10 bis 20 Euro im Monat. Krankenkassen erstatten übrigens oft einen Teil des Beitrag für Kurse wie Wirbelsäulengymnastik. Kinder und Jugendliche zahlen deutlich weniger als Erwachsene. Wir möchten heute einmal einige Turnvereine vorstellen, die dem Turnverband Köln 1876 e. V. angeschlossen sind.

Die Turn- und Fechtgemeinde Köln Nippes 1878 e. V. macht den Anfang. Neben den namensgebenden Sportarten Turnen und Fechten spielt besonders der Fußball eine große Rolle. Auf der Bezirkssportanlage an der Merheimer Straße haben 18 Mannschaften ihren Trainingsplatz. Vor allem für Jungen gibt es Teams in jeder Altersklasse. Aber auch Mädchen und Frauen trainieren in sechs verschiedenen Mannschaften. Weiterhin stehen Leichtathletik, Tischtennis, Trampolin, Volleyball und Schwimmen auf dem Programm. Wer sich einfach nur so fit halten möchte, findet mit Kursen wie Step Aerobic, Wirbelsäulengymnastik oder einem Mix aus Aerobic, Aroha, Kantaera und anderen Workouts sicher das Richtige. Die Sportarten finden unter anderem in den Turnhallen der Peter-Ustinov-Realschule und Edith-Stein-Realschule statt, aber auch in diversen anderen Sportstätten.

Der TUS Köln-Nippes 1919 e. V. bietet vor allem viele Kurse im Bereich Eltern-Kind-Turnen an. Aber auch Kindersport, Yoga, Kindertanz, Kinderturnen, Trampolin, Schwimmen, Fitness für alle sowie für Senioren und Volleyball werden praktiziert. Viele der Angebote finden in der Kretzerstraße oder der Nesselroder Straße statt.

Außerdem gehört die Turnerschaft Köln-Mauenheim 1921 e. V. zum Stadtbezirk Nippes. Für Kinder wird Parkour und Freerunning, Bogenschießen, Rhythmische Sportgymnastik, Tanzen, Turnen und noch einiges andere angeboten. Der Verein hat aber auch viele Kurse für Erwachsene (auch speziell Senioren) im Programm. Die meisten Angebote finden in der Turnhalle der Grundschule in der Bergstraße statt.

Auch in Weidenpesch hält man sich fit. Kinderturnen, Rückenschule, Fitness, Yoga und Pilates, Turnen, Badminton, Basketball, Tischtennis und Workout stehen auf dem Programm. Der Turnverein Köln-Weidenpesch 1895 e.V. ist besonders stolz auf seine gemischte Badminton-Mannschaft, die schon in der Kreisliga spielt. Trainiert wird in der Osterather Straße 13, der Neusser Straße 605 und der Escher Straße 217.

Wir wünschen viel Spaß beim Sport!

One thought on “Fitness für Kinder und Erwachsene: Turnvereine im Stadtbezirk Nippes

Leave a Reply

Your email address will not be published.

  • KUNDENREFERENZEN

  • IMMOBILIENREFERENZEN

  • MAKLER-EMPFEHLUNG

    Qualitätssiegel makler-empfehlung.de für Hakan Citak
  • PROVENEXPERT

    Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Citak Immobilien e.K.. Mehr Infos anzeigen.
  • Sie können uns auch eine Nachricht senden.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@citak-immobilien.de widerrufen.