+49 221 - 29 88 71 20  
Your search results

Das Clouth-Quartier in Nippes

Posted by Petra Schulten on 5. April 2017
| 1

Im Osten von Nippes befanden sich die Clouth-Werke, eine Gummifabrik, die bis 2005 aktiv war. Nun entsteht auf dem Gelände das Clouth-Quartier, in dem rund 1000 neue Wohnungen gebaut werden sowie 25.000 m² Gewerbeflächen geplant sind. Da Nippes zu den gefragtesten Wohnlagen Kölns gehört, ist es kein Problem die Wohnungen – größtenteils Eigentum – an den Mann und die Frau zu bekommen. Trotz der beachtlichen Preise von meist über 4700 € pro Quadratmeter werden alle Wohnungen zeitnah verkauft.

Nachdem Ende 2016 bereits rund 450 Eigentümer in dem neuen Viertel lebten, werden 2017 unter anderem etliche Mietwohnungen fertiggestellt. 106 Mietwohnungen will die GAG errichten. Die  GWG zu Köln e.G. wird 36 Mietwohnungen für ihre Genossenschaftsmitglieder bauen und die Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH (WSK) ist mit 60 Mietwohnungen dabei.

Ungewöhnlich für Köln waren die Baugruppen, die das Clouth-Quartier bald ihre Heimat nennen werden. Im Normalfall errichtet ein Bauträger ein oder mehrere Gebäude und verkauft sie dann. Die Baugruppen jedoch bekommen vom Planer des Quartiers ein Gelände zur Verfügung gestellt, auf dem sie mit einem eigenen Architekten ein Gebäude oder Gebäudekomplex nach ihren Vorstellungen bauen können. Natürlich muss die Planung zum Gesamtbauplan passen, trotzdem ist die Gruppe recht frei in ihren Entscheidungen – die jedoch immer wieder untereinander abgestimmt und mit dem Architekten und der Baufirma besprochen werden müssen. Am Ende ist man viele Kompromisse eingegangen, hatte aber doch deutlich mehr Mitsprachrecht als bei einer fertig gekauften Wohnung.

Außerdem wurden im Süden soeben 17 Stadthäuser fertig gestellt, die bis auf eines alle schon verkauft sind. In diesem Jahr wird weiterhin die Arbeit an zwei denkmalgeschützten Hallen beginnen, die beide einen Mix aus Wohnen und Arbeiten bieten sollen.

Die Lage des neuen Viertels in Nippes ist sehr attraktiv. Die bereits fertiggestellten Gebäude liegen größtenteils entlang des Johannes-Giesberts-Parks, zu dem mehrere neue Eingänge gebaut wurden und durch den nun ein auch nachts beleuchteter Weg zur Straßenbahnhaltestelle “Kinderkrankenhaus” führt. Auf der anderen Seite hat man es nicht weit zur Neusser Straße mit ihren Cafés und Geschäften.

Mehr Informationen und Lageplan: http://www.modernestadt.de/projekte/clouth-quartier/
Informationen und ein Video über Nippes: https://www.citak-immobilien.de/koeln-nippes/

One thought on “Das Clouth-Quartier in Nippes

  • on 5. April 2017

    Hallo Herr Citak,
    vielen Dank für Ihren interessanten und aktuellen Bericht zum Clouth-Quartier in Köln-Nippes!
    Leider wird sich hier keine Nahversorgung ansiedeln lassen.
    Viele Grüße,
    Thomas Schulz

Leave a Reply

Your email address will not be published.

  • KUNDENREFERENZEN

  • IMMOBILIENREFERENZEN

  • MAKLER-EMPFEHLUNG

    Qualitätssiegel makler-empfehlung.de für Hakan Citak
  • PROVENEXPERT

    Erfahrungen & Bewertungen zu Citak Immobilien e.K.
  • Sie können uns auch eine Nachricht senden.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@citak-immobilien.de widerrufen.